Ausbildung zum Trainer-C - Informationen

Ausbildung zum Trainer-C - Informationen

Ankündigungen

Trainer-C

Es gibt verschiedene Lehrgänge zum Trainer-C. An den Fachschulen Voltigieren (z.B. Hohenhameln oder Schenkenberg) kann man einen Trainer-C Voltigieren mit den Schwerpunkten Basissport oder Leistungssport absolvieren. Einige Kreissportbünde bieten Lehrgänge zum Trainer-C Breitensport an. Die Vorteile des letzteren liegen auf der Hand: Kurze Anreise, keine Übernachtungskosten, starke finanzielle Unterstützung durch die Kreise.

Weshalb sollte man denn dann überhaupt einen Trainer-C Voltigieren besuchen? Das solltet ihr machen, wenn ihr mit dem Gedanken liebäugelt, den Breitensport mit einzelnen SportlerInnen und Pferden zu verlassen. Was heißt das konkret? Ihr lernt dort, wie unser Sport strukturell aufgebaut ist, was die Voraussetzungen für einzelne Disziplinen sind oder wie man in Vereinen gute Voraussetzungen für zwei- und vierbeinige Athleten schafft. Und ganz nebenbei lernt man viele andere VoltigierausbilderInnen kennen mit denen man sich über den Vereins- und Trainingsalltag austauschen kann. Mit der Qualifikation im Voltigieren könnt ihr in eurem Verein nachhaltig Mehrwert schaffen: Ihr dürft Pferdeführerscheine vorbereiten und die VA10-7 selbst prüfen. Damit werden Abzeichenaktionen sehr viel einfacher und auch günstiger (z.B. keine Anreise externer Trainer) und die zukünftigen Generationen haben es einfacher in den organisierten Sport einzutreten.

Und das wichtigste Argument folgt zum Schluss: Pferde stellen die Basis unseres Sportes. Ohne sie sind wir Turnende oder Gymnasten, aber keine Voltigierenden. 36 Lerneinheiten gemeinsames Longieren, Pferde- und Longenführeranalysieren und -verbessern und zusätzlich viele Stunden Veterinärkunde kommen euch in keinem anderen Lehrgang jemals wieder unter. Ihr legt mit dem Lehrgang also die Basis für eine langfristig sinnvolle und gesunderhaltende Arbeit mit unseren wichtigsten Partnern.

Zulassungsvoraussetzungen Trainer-C Voltigieren

Sowohl für das Profil Basis- als auch Leistungssport gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

  • Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein
  • Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses & eines Erste-Hilfe-Kurses
  • Besitz des Longierabzeichen 4 und eines anderen Pferdesport- bzw. Geländeabzeichens ab Klasse 5 (z.B. VA4, RA5 oder FA5) oder des Pferdeführerscheins Reiten
  • Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar

Aktuelle Lehrgänge

Fachschule Schenkenberg: https://www.reiten-delitzsch.de/fachschule/lehrgänge/

Fachschule Hohenhameln: http://fachschule-voltigieren-hohenhameln.de/veranstaltungen

Auf dem Schäferhof ist ein Trainer-C in 2024 geplant: https://voltigieren-bb.de/termine/

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag